STATIONÄRER AUFENTHALT
In manchen Situationen ist ein stationärer Aufenthalt unumgänglich, um die bestmögliche medizinische Versorgung eines Patienten zu gewährleisten. Verschiedene Erkrankungen oder Operationen bedürfen einer intensiven Versorgung, die wir 24/7 gewährleisten können.
Unsere Klinik verfügt über getrennte Räumlichkeiten für Hunde und Katzen. Je nach Größe des Patienten stehen unterschiedliche Boxen zur Verfügung. Jede Box ist mit einer Futter- und Wasserschüssel ausgestattet, die im Zuge der mehrmals täglichen Reinigung erneuert werden.
Für besonders kritische Patienten (Epileptiker, kongestives Herzversagen, Intoxikationen, etc.) stehen uns Intensivboxen zur Verfügung, die so positioniert sind, dass auf Änderungen des Allgemeinbefindens oder der Vitalfunktionen sofort reagiert werden kann. Außerdem können wir die Tiere in diesen Boxen zusätzlich mit Sauerstoff versorgen.
Die stationären Patienten sind Tag und Nacht unter Überwachung. Während tagsüber das Klinikteam voll besetzt ist, sind nachts ein Tierarzt und ein tierärztlicher Ordinationsassistent für das Wohlergehen der Vierbeiner verantwortlich. Außerdem steht dem diensthabenden Tierarzt zu jeder Tages- und Nachtzeit ein internistisches und chirurgisches Back-up zur Verfügung, um etwaige Auffälligkeiten besprechen zu können.
Es finden drei Mal täglich klinische Untersuchungen der untergebrachten Vierbeiner statt. Hierbei werden die Vitalparameter überprüft, Medikamente verabreicht und gegebenenfalls weiterführende Untersuchungen durchgeführt.
Hunde werden mindestens drei Mal täglich Gassi geführt, nach Bedarf (je nach Erkrankung) auch öfter. Natürlich kommen auch Streicheleinheiten nicht zu kurz.
„Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.“
Mark Twain
Morgens findet die Visite mit den diensthabenden Ärzten statt. Jeder Patient, der stationär aufgenommen wurde, wird intensiv besprochen, um ein Ineinandergreifen aller Fachgebiete und Spezialisten gewährleisten zu können. Es wird über weiterführende diagnostische Schritte entschieden und Therapieanpassungen getroffen.
Nach der Morgenvisite erhalten Sie als Patientenbesitzer einen Anruf über das weitere Vorgehen. Sie werden über den aktuellen Zustand, etwaige neue Untersuchungsergebnisse oder ähnliches informiert. Gegebenenfalls kann auch schon ein Abholtermin vereinbart werden.
Bei kritischen Patienten erfolgt mehrmals täglich ein Update. Bei stabilen Patienten bitten wir um Verständnis, dass mehrere Telefonate täglich aus organisatorischen Gründen nicht durchführbar sind.
Besuche sind bei längeren stationären Aufenthalten oder kritischen Patienten nach Absprache mit unserem Stationsarzt möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir Besuche auf ein Minimum reduzieren. Diese Entscheidungen werden lediglich zum Wohle unserer Patienten getroffen, die zum Teil sehr gestresst auf Besuche von ihren Besitzern reagieren.